Künstliche Intelligenz & UX Design

Agnieszka Walorska / Creative Construction

Hat künstliche Intelligenz eine Auswirkung auf das User Experience Design und inwieweit verändert sich der Designprozess dadurch? Mit diesen Fragen hat sich Agnieszka Walorska, die Geschäftsführerin von Creative Construction, schon längst befasst und lässt uns teilhaben an Ihrer Sicht zur künstlichen Intelligenz.

 

Ich habe vor etwa 10 Jahren angefangen, in dem Bereich Customer Experience zu arbeiten. Zu diesem Zeitpunkt gab es nicht mal so richtig den Job eines User Experience Designers, zumindest nicht in Deutschland.

Es wurde manchmal von Usability gesprochen, aber häufig wurde sie nicht ganz so ernst genommen. Wenn ein Produkt durch einen Nutzertest durchgefallen war, war es üblich von einem Auftraggeber einen Kommentar zu hören wie: “Das ist doch nicht so schlimm, die Nutzer werden schon lernen, damit umzugehen”. Meine Aufgabe war also eher, den Schaden zu begrenzen und die Frustration bei den Nutzern zu minimieren als mich der Konzeption großartiger und innovativer Nutzererfahrungen zu widmen.

Mittlerweile haben die meisten die Relevanz der User Experience begriffen. Natürlich kann die so eben beschriebene Situation trotzdem mal vorkommen, jedoch passiert das deutlich seltener.