The Next Big Thing: Künstliche Intelligenz

Georg Tiemann / Crossmedia

Georg Tiemann zeigt uns nicht nur wie schon heute schlaue Techniken die Werbung

und ihre Wirkung verändern. Für ihn ist Künstliche Intelligenz das nächste große

Ding im Bereich von Marketing und Media.

 

Künstliche Intelligenz ist derzeit in aller Munde. Ein Trend, der die digitale Welt derzeit

signifikant vorantreibt. Dass die Technologie allerdings weit mehr als nur ein

vorübergehender Trend ist, sondern die Gesellschaft nachhaltig verändern wird, dürfte

spätestens klar werden, wenn man sich vor Augen führt, in welchen Bereichen wir im

Alltag ganz selbstverständlich mit Künstlicher Intelligenz umgehen: sei es der Google-

Translater, ein virtueller Gegner beim Schach oder die Sprachsteuerung des

Navigationssystems im Auto. Auch vor der Werbebranche hat die Entwicklung nicht Halt

gemacht. Welche Auswirkungen das auf die Werbung hat und wie Künstliche Intelligenz

effektiv eingesetzt werden kann, wird in diesem Essay beleuchtet.