Das war der Design-Zoom 2017

Ein Blick in die Zukunft: Design-Zoom

Die Konferenzreihe Design-Zoom der Fakultät Gestaltung der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst beschäftigt sich mit der Zukunft des Designs. Designer gestalten längst nicht mehr nur Medien, Räume und Produkte, sondern Prozesse. Sie sind die treibende Kraft für Innovationen. Nachdem sich die erste Design-Zoom Konferenz 2009 mit »Future Needs«, also den Bedürfnissen der Zukunftsgesellschaft auseinandergesetzt hat, lag der Fokus im Jahr 2017 auf der Fragestellung, wie  künstliche Intelligenz das Design heute und in Zukunft beeinflussen wird.

Let's talk about...

artificial intelligence!

Die digitalen Anwendungen werden immer komplexer und können immer mehr. Das Interesse der Design-Community an Algorithmen, neuronalen Netzwerken und künstlicher Intelligenz wächst. Automatisierte Systeme und selbstlernende Algorithmen übernehmen nach und nach die Arbeit der Menschen und verändern Abläufe in vielen Teilen unserer Gesellschaft. Welchen Einfluss hat diese Entwicklung auf die Rolle des Designers? Ist der Beruf des Designers in Gefahr oder wird er eine neue Bereicherung erleben? Wie sieht die Zukunft des Designers aus und vor welchen Herausforderungen steht er? Genau diesen Fragen wurde am 24. November 2017 auf der Konferenz Design-Zoom an der Fakultät Gestaltung der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim auf den Grund gegangen.

Create

Wie verändert sich die Rolle des Designers durch KI und wie verändern sich zukünftige Gestaltungsprozesse?

Use

Wie stark beeinflusst künstliche Intelligenz schon heute in der Praxis das Design?

Think

Wie können wir die Veränderungen durch Künstliche Intelligenz werten?

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren ohne die der Design-Zoom in dieser Form nicht möglich geworden wäre.

Die Planungen für den Design-Zoom 2019 beginnen jetzt.