Digital is blurring the lines

Nico Weckerle / Telekom

Nico Weckerle ruft – bei aller Technikbegeisterung – die Designer dazu auf, auch in Zukunft genau hinzuschauen. Nicht jede Technologie ist sinnvoll, nur, weil sie möglich ist. Designer müssen Verantwortung übernehmen – und dazu müssen sie sich gut ausbilden und ständig weiterbilden.

 

Die Digitalisierung unseres Alltags schreitet mit rasanter Geschwindigkeit voran. Medien berichten darüber, wie künstliche Intelligenz unsere Jobs in Zukunft streitig machen wird.

Von bis zu 50% aller Jobs weltweit ist hier bis zum Jahr 2030 die Rede.

Was bedeutet das für uns als Designer? Werden auch wir bald von Systemen ersetzt, die unsere Kunden besser verstehen als wir Menschen? Wird die künstliche Intelligenz Lösungen schaffen, welche all unsere Bedürfnisse erfüllen?

Bis diese Dystopie Wirklichkeit wird, werden noch Jahrzehnte vergehen. Differenzierungsmerkmale wie Emotion, Intuition und Kreativität die uns Menschen auszeichnet, sind nicht so einfach durch Algorithmen zu ersetzen.