IMPULS VORTRAG

Anita / Studentin HAWK

Das ganze Skript als

PDF zum Download.

Anfang 2017 stand für das studentische Planungsteam an der HAWK nur eins fest, nämlich dass noch im selben Jahr eine Konferenz stattfinden soll. Eine Konferenz zu einem Thema, dass die Profession von Designerinnen und Designern in den nächsten Jahren verändern wird und mit dem sich die Disziplin deshalb auseinandersetzen sollte.

 

Das Thema Künstliche Intelligenz kristallisierte sich neben Unterthemen wie Programmatic Advertising oder verwandten Themen wie Machine Learning oder Big Data schnell heraus. Denn künstliche Intelligenz erlangte zu dem Zeitpunkt immer mehr Medienpräsenz. Ob KI den Menschen die Jobs wegnimmt, war eine häufig gestellte Frage und die Zukunftsszenarien dazu fielen mal optimistisch mal pessimistisch aus.

Dabei stand für uns im Planungsteam eine Frage im Vordergrund: Welchen Einfluss wird Künstliche Intelligenz auf den Beruf der Gestalterinnen und Gestalter haben?

Impuls Vortrag

Podiumsdiskussion

HAWK Pressestelle